Treffen Linz



“Symposion” – Nach dem Vorbild der philosophischen Gelage im antiken Griechenland gestalten sich die Semester-Treffen der Linzer Gruppe, bei welchen nicht nur spannende Referate bzw. Präsentationen und ihre Diskussion eine wichtige Rolle spielen, sondern auch das ansprechende Ambiente, in welchem diese stattfinden: Die Wohnung von Hochschulseelsorger Dr. Markus Schlagnitweit, in welcher auch stets gut für das leibliche Wohl gesorgt ist, schafft auch noch bei einer durchschnittlichen Gruppengröße von 12 – 14 Personen eine einladende und entspannte Atmosphäre. Diese ist nicht nur dem intellektuellen Disput förderlich, sondern auch der persönlich-freundschaftlichen Vernetzung der Geförderten und der Herausbildung eines echten Gemeinschaftsbewusstseins, das charakteristisch für die Linzer Gruppe ist.

Ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Anwesenheit bei den Treffen sind ebenso eine natürliche Folge davon wie die Tatsache, dass es bis zum Ausklingen der letzten Gespräche schon einmal spät werden kann.

Traditionell ist in Linz der Anteil von Angehörigen der Technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät mit rund 50% aller Geförderten relativ hoch. Dass es bei den inhaltlichen Beiträgen deshalb aber nie allzu “trocken-nüchtern” zugeht, ist freilich nicht nur der Bewirtung durch den Hochschulseelsorger geschuldet, sondern vielmehr noch der Tatsache, dass auffallend viele unter den Linzer TechnikerInnen auch ausgesprochen musische Menschen sind, und mindestens ebenso den Geförderten aus den anderen Linzer Fakultäten und Universitäten, unter denen – gemessen an der Gesamtzahl der Studierenden – auch die TheologInnen und KünstlerInnen überproportional stark vertreten sind.

Alle Treffen finden ab 19:00 Uhr in der Wohnung des Hochschulseelsorgers (Mengerstraße 23, 4040 Linz) statt.


SOMMERSEMESTER 2017

WINTERSEMESTER 2017


SOMMERSEMESTER 2016

WINTERSEMESTER 2016

SOMMERSEMESTER 2015

WINTERSEMESTER 2014/15

SOMMERSEMESTER 2014

WINTERSEMESTER 2013/14

SOMMERSEMESTER 2013

zurück


Treffen

Formulare

Externe Links