2007: Familie


Das Thema der Akademiewoche 2007 in Nitra (SK) lautete “Familie”.

Die Woche begann am 31. August mit einer kurzweiligen Stadtführung durch Bratislava. Die Sommerakademie wurde in einem Palais in der Nähe von Nitra (Mojmirovce) abgehalten.

Neben zwölf wissenschaftlichen Vorträgen unterschiedlicher Fachdisziplinen zum Thema “Familie” waren ein Kamingespräch mit Jan Mojto, eine Lesung von Anna Mitgutsch aus ihrem Roman “Familienfest” sowie eine etwas skurrile Stadtführung durch Nitra weitere Highlights. Auf der gemeinsamen Rückfahrt wurde schließlich noch die slowakische Weinstraße abgefahren und der Burgkomplex Cerveny Kamen besucht.


Fotos: Wolfgang Eppenschwandtner, Andrea Smioski, Magdalena Steinrück und Peter Siska.

Zu jeder Sommerakademie werden ein Programmheft und ein Reader aufgelegt.

Das Programmheft gibt Ihnen einen guten Überblick über Aktivitäten bei der jeweiligen Sommerakademie. Der Reader umfasst Beiträge, die unsere StipendiatInnen zum jeweiligen Thema der Akademiewoche verfasst haben.


Treffen

Formulare

Externe Links