ANNA GALLER „Die Physik der Farben“

Datum/Zeit
24. Juni 2021
19:00 - 22:00

Adresse
Otto Mauer Zentrum
Währinger Str. 2-4
Wien 1090
Österreich

Von den Ockerfelsen in der Provence bis zu ägyptischem Lapis Lazuli. Farbpigmente haben das Leben der Menschen schon immer bereichert und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken: farbenfrohe Kleidung und Textilien, bunte Keramik und Glas, kunstvolle Drucke und Gemälde. Ein beträchtlicher Anteil der weltweiten Produktion an Pigmenten wird heutzutage auch für die Färbung von Kunststoffen und Lackierungen (z.B. für Autos) aufgewendet. Doch wie entsteht die Farbe eines Materials? Und wie lassen sich synthetische Pigmente mit einer gewünschten Farbe herstellen?

In diesem Vortrag werde ich von meiner Forschung an neuen, anorganischen Farbpigmenten erzählen und erklären, wie die theoretische Festkörperphysik dazu beitragen kann, die Farbe eines Materials, ausgehend von den atomaren Bestandteilen, am Computer zu berechnen und zu simulieren.

 

Anna Galler arbeitete von 2017 bis 2020 als Wissenschaftlerin am Centre de Physique Théorique an der École Polytechnique in Paris und ist seit Jänner 2021 wieder in Wien. Ihre Forschung beschäftigt sich mit neuen Materialien für energieeffiziente und umweltfreundliche Technologien, insbesondere mit neuen Permanentmagneten für Elektro- und Hybridfahrzeuge und mit umweltfreundlichen Farbpigmenten. Anna Galler hat an der Technischen Universität Wien Theoretische Physik sowie an der Universität Wien Philosophie studiert und war zwischen 2014 und 2017 Geförderte von PRO SCIENTIA.

 

Um den Zoom Zugangslink zu erhalten, schreiben Sie bitte an: office@proscientia.at