JAKOB GSTACH Athen, der Krieg und die Seuche / JAKOB VORLAUFER Die Rolle von Wasser bei der Tieftemperatur-Konservierung

Datum/Zeit
18. Mai 2021
19:00 - 22:00

Adresse
online Meeting
Währinger Str. 2-4
Wien
Österreich

JAKOB GSTACH

Athen, der Krieg und die Seuche

Wie das Wasser den Parthenon erbaute und dann alles den Bach runter ging

Griechenland, 5. Jh. v. Chr. Aischylos, Sophokles, Euripides, Sokrates. Der Parthenon-Tempel. Was wir als „klassisches Griechenland“ kennen, ist das Athen dieser Zeit. Gestützt auf seine Flotte beherrscht es ein riesiges Imperium und häuft gewaltige Reichtümer an. Auf dem Zenit der Macht Athens bricht ein Krieg gegen Sparta aus, der ob der Übermacht zur See unverlierbar scheint, jedoch in der völligen Katastrophe endet. Und

mittendrin: die „Attische Pest“, deren Darstellung beim Historiker Thukydides die erste detaillierte Seuchenerzählung der griechischen Literatur darstellt.

 

JAKOB VORLAUFER

Die Rolle von Wasser bei der Tieftemperatur-Konservierung 

Bei kalten Temperaturen stoppen viele chemische Reaktionen, die biologische Strukturen angreifen können. Diese Tatsache begründet die Hoffnung, dass tiefgefrorene Proben für lange Zeit konserviert werden können. In meinem Vortrag werde ich die Abläufe diskutieren, die beim Abkühlen von Biomaterial wichtig sind – von der Ebene einzelner Moleküle über Zellen und Gewebe bis hin zu ganzen Menschen.

Interessanterweise bereitet beim Einfrieren größerer Strukturen gerade das lebensnotwendige Wasser Probleme. JedeR, die/der zum Beispiel schon einmal Beeren aus der Tiefkühltruhe aufgetaut hat, weiß, dass sich deren Beschaffenheit deutlich von frischen Früchten unterscheidet. Es gibt allerdings Methoden, um den Schaden durch gefrierendes Wasser zu minimieren. Werden wir also in absehbarer Zeit unsere Körper einfrieren lassen können, um in der Zukunft unversehrt wieder aufzuwachen? Wir werden sehen…