PRO SCIENTIA Sommerakademie “Europa” 2022

Datum/Zeit
5. September 2022 - 11. September 2022
Ganztägig

Europa ist mehr als nur ein geografischer Kontinent. So vielgestaltig er sich – in Staaten, Sprachen, Kulturen, Traditionen – auch präsentiert, man wird doch von einem gemeinsamen europäischen Selbstverständnis reden können, einem Reservoir von kollektiven, wenn auch nicht deckungsgleichen, Vorstellungen über politische bzw. ökonomische Strukturen, über soziale Ideale, Normen und Rechte, über allgemeine philosophische Überzeugungen.

Alle diese Aspekte zusammengenommen bedingen die moderne Realität dieses Kontinents.

Obwohl die Europäische Union ursprünglich eher zur Überwindung innerer Spannungen gegründet worden war, so ist sie doch nicht ohne dieses gemeinsame europäische Gedankengut vorstellbar.

Seither sind viele Anstrengungen unternommen worden, um die (auch ideelle) Gemeinsamkeit weiter zu stärken. Beispielsweise haben die europäischen Mechanismen akademischer Vernetzung fruchtbringende Kooperationen in der Wissenschaft ermöglicht, und als Herkunftsort der großen Theorien der Entwicklung von Ideen einen Nährboden geboten.

Für junge Menschen heute, die in der Selbstverständlichkeit dieser Verbundenheit aufgewachsen sind, ist es wichtig, das Verständnis von Europa sowie dessen Potential bewusst zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu definieren.

Welche Werte bleiben und aus Jahrhunderten gemeinsamer Geschichte, die auch durch heftige innere Konflikte gekennzeichnet sind, von christlicher Prägung, wissenschaftlicher und kultureller Entwicklung, und in welchen politischen Entscheidungen finden sie Ausdruck?

Die interdisziplinäre PRO SCIENTIA Sommerakademie 2022 ließ verschiedene Wissenschaftsdisziplinen zum Thema „Europa“ zu Wort kommen. Das Programm gibt Einblick in die vielseitigen Aktivitäten und Veranstaltungen. Der Reader beinhaltet spannende Beiträge von den Stipendiat:innen.