SABINE WEBER Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit / PASCAL WILD (Höherdimensionale) Expander und ihre Anwendungen

Datum/Zeit
22. Oktober 2021
21:00 - 23:00

Adresse
Otto Mauer Zentrum
Währinger Str. 2-4
Wien 1090
Österreich

 

SABINE WEBER

Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit

Ein Bier am Feierabend, ein Spritzer in der Bar, ein Glaserl Wein nach dem PRO SCIENTIA Treffen – der Alkohol ist in unserer Gesellschaft und in unserem Wiener Alltagsleben omnipräsent. Doch was macht der Alkohol mit unserem Körper? Wie viel Alkohol ist eigentlich zu viel? Was versteht man unter Alkoholabhängigkeit? Und wie sieht die Behandlung dieser aus? In meiner Präsentation möchte ich euch diese Fragen beantworten und zeigen, wie spannend das weite Feld der Alkoholabhängigkeit sein kann.

 

 

PASCAL WILD

(Höherdimensionale) Expander und ihre Anwendungen

Mit sehr vielen Zeichnungen, Skizzen und Bildern möchte ich Euch einen Einblick in die Theorie von Expandergraphen geben. Dies sind sehr stark zusammenhängende Netzwerke oder Graphen.
Nach einer kurzen Erklärung aller vorher genannten Begriffe werde ich auf eine (der vielzähligen) Anwendungen dieser Objekte eingehen. Expandergraphen erweisen sich als sehr nützlich, um Verfahren zu konstruieren, die es erlauben, über fehleranfällige Kanäle zu kommunizieren. Wir verwenden solche Verfahren tagtäglich, beispielsweise wenn wir über WLAN oder ein LTE-Datennetz im Internet surfen.
Zuletzt möchte ich dann in einem Ausblick mein Dissertationsthema streifen und auf sogenannte höherdimensionale Expander, eine ziemlich neue Verallgemeinerung von Expandergraphen auf höherdimensionale Objekte, zu sprechen kommen.